Antworten
the_sandman
Akzeptierte Lösung

E4200 Gastzugang nicht mehr konfigurierbar

Hallo liebe cisco-Community,

ich habe nun schon einige Stunden mich probieren und recherchieren verbracht und weiß momentan nicht mehr viel weiter. Ich habe folgendes Problem mit meinem Linksys E4200 Router:

Ich habe kürzlich die Firmware auf die aktuelle Version 1.0.04 aktualisiert. Nun wollte ich für meine Gäste einen Gastzugang zur Vefügung stellen. Leider ist die Oberfläche zum konfigurieren des Gastzugangs im Web-Interface komplett deaktiviert und ich kann hier keinerlei Einstellungen vornehmen (siehe Screenshot):

cisco.png

Die Einstellungen scheinen per hier aucuh auf aktiv gestellt zu sein, nur leider wird keinerlei Gast-Netzwerk angezeigt und es kann sich auch zu keinem Gastnetzwerk verbunden werden.

Hat eventuell schon jemand einmal mit diesem Problem kontakt gehabt der könnte der cisco-Support an dieser Stelle bitte weiterhelfen?

Vielen Dank für die Holfe bereits im Voraus.

Viele Grüße,

Eric Liebau

Expert
Expert

Betreff: E4200 Gastzugang nicht mehr konfigurierbar

Nach einem Firmware Upgrade ist es oft ratsam, einen kompletten Reset zu machen, also für 30 Sekunden den Reset Knopf zu drücken, und danach den Router wieder neu zu konfigurieren.
the_sandman

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nun einmal einen Reset durchgeführt und damit begonnen alle Einstellungen neu einzustellen. Dabei ist mir jedoch eine interessante Konstellation aufgefallen:

Wenn NAT deaktiviert ist, was ich in meinen Einstellungen auch gemacht hatte, ist der Gastzugang nicht mhr möglich. Einen Hinweis dazu erhält man jedoch nur, wenn man die NAT-Einstellungen erneut durchführt.

Ich hoffe ich konnte anderen Benutzern mit änhlichen Problemen die Lösungen etwas näher bringen.

VG

Eric Liebau 

Expert
Expert

Wieso willst Du NAT deaktivieren?
the_sandman

Der Router ist in einer Kaskade integriert und nicht direkt an das DSL-Modem angeschlossen. Eine NAT-Deaktivierung bietet mir hierbei einige Vorteile. 

Expert
Expert

Und wieso willst Du dann zwei getrennte Subnetze und setzt den E4200 nicht als Access Point auf?

Macht das Modem denn brav NAT auch für die Adressen im E4200 LAN?
the_sandman

Jap, das Modem macht schon NAT auf für das Subnetz vom E4200. Der E4200 ist quasi als AccessPoint konfiguriert, nur mit einem anderen Subnetz.

Die Subnetze untereinander werden auch gut zwischen der Kaskade geroutet. Mit aktiven NAT im E4200 hatte ich da einige Probleme, um auf meine Geräte hinter dem Router von einem Subnetz zum anderen direkt drauf zu kommen.

Falls ich in der Überlegung meiner Konfiguration aber noch ein paar Denkfehler habe, nehme ich gerne Hinweise an... 

Expert
Expert

Aber alle Dienste, die heutzutage darauf angewiesen sind, dass die Geräte im selben LAN und damit auch im selben Subnetz laufen, werden so nicht über den E4200 hinweg funktionieren.

Wenn Du den E4200 als Access Point verwenden willst, würde ich ihn gleich als Access Point aufsetzen und nur ein einziges Subnetz betreiben. Das spart auch den extra Routing Hop. Ich glaube mit aktueller Firmware unterstützt der E4200 den Bridge Mode, womit es besonders einfach geht.
the_sandman

Danke für den Hinweis mit dem Brigde-Modus. Irgendwas hat hier jedoch nciht gepasst, als ich diesen Modus schon einmal probiert hatte. Da cih mich aber nicht mehr genau daran erinnern kann was es genau war, versuche ich es einfach noch einmal und melde mich noch einmal, falls ich wieder auf das Hindernis stoße ;-)