am 07-04-2012 12:07 PM
Ich habe mit meinem Linksys E4200 (Hardwareversion v1, aktuelle Firmware 1.04) erhebliche Probleme bei der Multicast-Übertragung.
Obwohl der Router normalerweise etwa 20MB pro Sekunde überträgt, bricht die Übertragungsrate bei Multicast-Streams massiv auf etwa 680 KB/s ein. Damit ist keine Verwendung der Telekom Entertain Streams mehr möglich, das Bild bleibt stehen. Auch ein Test mit einem eigenen Multicast-Stream bestätigt das.
Im Router-Modus (DHCP) treten die Probleme nicht auf, hier wird der Stream verlustfrei mit über 1MB/s übertragen. Der Router-Modus kommt aber für mich nicht in Frage, da ich dann keine Verbindung zu anderen Geräten im lokalen Netz mehr habe.
Ich vermute hier einen Firmware-Bug, kann jemand dieses Problem bestätigen?
Viele Grüße
Michael
am 08-01-2012 05:56 AM
Hi
hasst du das problem schon glöst weil genau das selbe problem habe ich auch . ....
am 08-03-2012 06:09 AM
Nein, leider nicht :-(
am 08-06-2012 03:04 AM
Hallo mibos,
Falls der "Bridge Mode" in deiner Konfiguration nicht die erbrachte Leistung/Funktionalität bietet kannst Du noch versuchen deinen E4200 Router als AP - Access Point zu konfigurieren.
Dazu musst Du die Router IP Adresse anpassen, damit sie im gleichen Subnetz und außerhalb des DHCP Servers deines Telekom Routers liegt. Dann den DHCP Server auf dem E4200 ausschalten und einfach den LAN Port 1 mit deinem Telekom Router verbinden.
Damit umgehst Du eigentlich alles was geblockt werden kann, NAT, Firewall usw. und bleibst aber im selben Netzwerk wie dein Telekom Modem. (selbe IP range).
Viel Erfolg!
RobinsonX7
------------------------------------------------------------------------------------
Die Such Funktion ist dein Freund.... und Google auch
------------------------------------------------------------------------------------
am 08-08-2012 10:26 AM
Hallo RobinsonX7,
danke für den Tipp, ich habe es ausprobiert: den Router auf statische IP-Adresse gestellt. Die Internet-Adresse ist fiktiv und die lokale Adresse im lokalen Subnetz. Dann den DHCP-Server abgeschaltet und das Netzwerk an Port 1 angeschlossen.
Leider keine Verbesserung :-( Der übliche Netzwerktraffic funktioniert einwandfrei, aber der Multicast-Traffic ist weiter gedrosselt, so dass kein flüssiges Bild möglich ist.
Viele Grüße
Michael
am 08-10-2012 05:18 AM
Hallo mibos,
kannst Du mir bitte schreiben wie Du den Multicast-Traffic empfägst? Via Lan oder WLan?
Versuche auch die QOS - (Quality of Service) auf dem E4200 auf default oder komplet abzuschalten.
Danke,
MFG.
RobinsonX7
am 08-10-2012 11:32 AM
Hallo RobinsonX7,
die Multicaststreams kommen aus dem Internet über einen Speedport-Router der Telekom. Der Speedport-Router ist mit dem E4200 über ein LAN-Kabel verbunden. Wenn ich den Rechner direkt mit dem Speedport-Router per LAN-Kabel verbinde, funktionieren die Multicast-Streams einwandfrei. Über den E4200 funktioniert es nur, wenn ich diesen in den DHCP-Modus schalte und den Internetport mit dem Speedport verbinde. Im Überbrückungsmodus funktioniert es nicht, auch im Router-Modus nicht, wenn der Speedport-Router mit einem der anderen LAN-Eingänge des E4200 verbunden ist.
Die QoS-Einstellungen sind auf Default. Ich habe dort einige Kombinationen (WMM, "Keine Bestätigung") ohne Erfolg durchprobiert, aber dann wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich halte das ganze für ein Firmware-Problem.
Viele Grüße
Mibos
am 11-03-2012 11:25 AM
Heute habe ich die aktuelle Firmware 1.05 eingespielt.
Leider keine Änderung, IPTV funktioniert immer noch nicht :-(
am 11-03-2012 12:17 PM
am 11-09-2012 02:20 AM
Hi mibos, nochmal zurück zu meiner Frage. Wie ist dein Multicast- Klient mit dem E4200 verbunden? Falls du hier WLAN verwendest bitte temporär per LAN testen um zu sehen ob dies eine Verbesserung bringt oder im 5GHz WLAN testen