am 06-30-2012 12:29 AM
Hallo,
ich habe zur Zeit massive Probleme mit Uploads. Entweder sie gehen elends langsam oder sie brechen sogar ab. Speedtests haben ergeben, dass ich bei möglichen 1MBit/s gerade einmal 150-250 KBit/s erreiche. Downloads erreichen nahezu immer die max. mögliche Geschwindigkeit.
Ich habe gestern mit einem Techniker meines Provider gesprochen, der die Leitung getestet hat und dort kein Problem sieht, dass die Geschwindigkeit erreicht werden sollte. Sein Tipp war der Router.
Dann habe ich im Internet nach möglichen Ursachen gesucht und bin dort auf den Tipp gestossen, die Upstream Bandweite im QoS von Auto auf das 2,5-3 fache der möglichen Bandbreite zu stellen. Was nicht wirklich eine Verbesserung gebracht hat.
Hat vielleicht noch wer eine Idee, wo man Schrauben könnte, um den Upload auf Vordermann zu bringen?
Danke
Urwi
Linksys E4200 V 1.0.04
am 06-30-2012 05:42 AM
am 06-30-2012 11:25 PM
Hallo,
diese Messung kann ich wegen einer technischen Umstellung erst im Laufe der nächsten Woche durchführen. Die Aussage des Technikers hat sich auf die Pegelwerte bezogen, die er als "hervorragend" bezeichnet und weit besser als der Durchschnitt sind.
Ich verwende immer 2 Speedtests hintereinander, wobei sich der Download bei beiden immer bei ca. 9500 KB/s bewegt, während die Uploads sich in einem Bereich von 160-350 KB/s bewegen und die Werte unter 200 überwiegen. Das ganze quer über den Tag verteilt, zeigt sich eigentlich immer ein gleiches Bild.
Was es mit den gemessenen Pings, die sich Konstant bei knapp unter 30 und den Connects, die massiv zwischen 300 und 3000 schwanken auf sich hat, kann ich nicht beurteilen.
Danke
Ewald
am 07-01-2012 09:55 AM
am 07-01-2012 10:02 AM
Ok, ich melde mich, sobald ich die Messung durchgeführt habe.
vg
Ewald
am 07-02-2012 09:53 AM
Hallo,
ich habe heute Messungen ohne den Router, direkt verbunden mit dem Kabelmodem gemacht.
Downloadgeschwindigkeit und Pings haben mit und ohne Router die selben Werte.
Die Uploadgeschwindigkeit hat sich auf knapp unter 600 KBit/s verdoppelt und die Connects verdreifacht.
Mit den 600 bin ich bei möglichen 1MBit noch immer erst bei 2/3 der möglichen Geschwindigkeit, aber zumindest doppelt so schnell wie mit dem Router.
vg
Ewald
am 07-02-2012 11:49 PM
Hallo nochmals,
mein Provider hat ein Firmwarupdate des Kabelmodem veranlaßt. Danach war die Uploadgeschwindigkeit ohne Router fast 1 MBit/s. Mit dem Router komme ich auf ca. 250-400 KBit/s. Download ist in beiden Fällen konstant gut.
vg
Ewald
am 07-23-2012 09:40 PM
Hallo,
nachdem ich nach dem letzten Beitrag noch euphorisch war und dachte, das Problem wäre behoben, bin ich jetzt nach meinem Urlaub wieder am Boden der Realität. Gestern wollte ich eine 7MB große Datei übertragen. Uploadgeschwindigkeit war mit 2KB/Laufzeit ca. 25 Minuten angegeben. Nach ein paar Minuten wurde der Upload gestoppt. Neuerliche Versuche verliefen ebenso erfolglos. Nachdem ich ausschliessen wollte, dass mein Gegenüber ein Problem hat, habe ich versucht die Datei auf Goggle Drive zu laden und schlußendlich auf einem freien Webspace bei meine Provider. Alles ohne Erfolg. Entweder voraussichtliche Uploadzeit ca. 25 Minuten oder gleich ein Abbruch. Ich habe dann am selben PC ein anderes Windows 7 gestartet, ohne meinen normal verwendeten Firewall und Virenscanner (G-Data) und das Ergebnis war nicht besser. Schlußendlich habe ich den Router abgehängt und direkt über mein Kabelmodem die Datei übertragen. Siehe da, 100 kB und nach einer Minute war die Datei übertragen.
Nach alle dem liegt für mich der Schluß nahe, dass der Knoten im Router liegt, aber wo?
Danke
Urwi
am 07-25-2012 12:31 PM
Hallo,
inzwischen habe ich neue Erkenntnisse. Ich habe den Router angehängt und den ganzen Tag direkt am Kabelmodem gearbeitet. Dazwischen habe ich ständig Speedtests gemacht und immer die volle Uploadgeschwindigkeit gehabt. Danach habe ich wieder den Router angehängt und es war wie gehabt, Uploadgeschwindigkeit unter jeder Sau. Ich habe dann meinen Laptop gestartet, auf dem noch Windows XP läuft und mehrere Speedtests gemacht. Wieder volle Uploadgesxchwindigkeit über den Router. Jetzt bin ich komplett perplex und es scheint so, als ob Windows 7 die Bremse ist. Die MTU habe ich kontrolliert und die scheint ok zu sein. Meinen Virenscanner und Firewall habe ich ebenfalls deinstalliert, ohne Erfolg. Warum ich ohne den Router die volle Geschwindigkeit erreiche und mit nicht ist mir ein Rätsel.
Jetzt habe ich keine Idee mehr, wo ich suchen sollte.
Urwi