Antworten
Sandra182

Feststellen, wer mit meinem Router verbunden ist

[ Bearbeitet ]

Hallo,

meine Nachbarin - eine ältere Dame- hat sich öffters beschwert, dass sich viele Leute in Ihr ungesichertes Netzwerk einloggen. Ich war neugierig, ob das auch stimmt. 

Vielleicht habt ihr euch die Frage gestellt, wie man prüfen kann, welche Geräte an ein Netzwerk angeshlossen sind. Bei Kabelgebundenen Netzwerken ist es ganz einfach - folge den Kabeln :smileyhappy: Doch bei drahtlosen Netzwerken sind die Kabel nicht mehr zu sehen :smileysad: Es ist aber möglich die angeschlossenen Geräte auf den Linksys Routern zu sehen. Mann kann überprüfen welche Geräte sich mit unserem Router verbunden haben, falls sich ein Gerät mittels der Automatischen DHCP Server IP Adressen Zuweisung mit dem Router verbindet. Egal ob Drahtlos oder Kabelgebunden, das Gerät wird auf der Webseite des Routers in der DHCP Client Tabelle aufgelistet. Wenn aber das Gerät eine statisch zugewiesene Adresse hat, wird es in der Tabelle nicht mehr angezeigt. Drahtlose Geräte kann man dennoch in manchen Firmware Versionen auf manchen Linksys Routern aufspüren. Unter dieser Adresse http://192.168.1.1/WL_ActiveTable.asp kann man aktive drahtlose Verbindungen sehen. Falls dieser Link nicht funktioniert: http://192.168.1.1/ --> im Browser eintippen Wireless TAB --> MAC Adresse Filter Wenn der Wireless MAC Filter auf Disable ist, dann auf Enable klicken und auf den Wireless Client List Button klicken. Es öffnet sich dann ein neues Fenster das alle derzeit mit dem Router verbundenen drahtlose Geräte mit ihren Namen, IP/MAC Adressen anzeigt.

AbuDun

Betreff: Feststellen, wer mit meinem Router verbunden ist

Das sagt aber nicht aus "wer" mit dem Router verbunden ist, sondern nur die MAC-Adresse mit der die Verbindung hergestellt wurde - und diese muss auch nicht korrekt sein. Selbst wenn sie korrekt ist sehe ich kaum eine Möglichkeit herauszubekommen "wer" es ist. Die MAC-Adresse selbst ist nutzlos.

Ein von der Firmware unabhängiger Weg ist es ein Interface im Monitormode zu betreiben und zu sehen "wer" mit der entsprechenden BSSID verbunden ist, bzw. gern verbunden wäre.

Die Frage "wer" wirklich verbunden ist, bzw. wo derjenige sich befindet, lässt sich nur durch eine Ortung feststellen, was für einen Privatmenschen nur sehr schwer zu bewerkstelligen sein dürfte. Es sei denn, der vermeintliche Einbrecher nutzt die Verbindung um sich unverschlüsselt im Internet zu erkennen zu geben.

Aber alles kein Pappenstil.