Antworten
stargate2k
Akzeptierte Lösung

Linksys EA3500 paar Fragen :)

Hi,

da mein alter Router(netgear wnr845t) langsam den Geist aufgibt und dauernd meine W-Lan Verbindung abbricht bin ich auf der Suche nach einem neuen Router, da ich mit dem Netgear überhaupt nicht zufrieden war wollte ich mir vll einen Linksys anschaffen und da ist mir der EA3500 ins Auge gesprungen..Gibt es denn hier schon Erfahrungen mit dem Router ? Mir ist vorallem eine stabiele Verbindung wichtig und eine große Reichweite. Wiviel Mhz und Ram hat der 3500 eigentlich ich konnte dazu nichts finden. der 4500 hat ja 450 +450 Mbit/s im Gegensatz zu 300+450 des 3500.. Sind diese 2 Werte einmal für den 2Ghz und einmal für den 5 Ghz bereich oder wieso werden 2 Geschwindigkeiten angegeben viel mehr Speed dürfte der 4500er gegenüber dem 3500 ja eigentlich nicht bringen oder ? und die DLNA Fähigkeit brauche ich nicht da ich dafür schon ein NAS habe.. Da ich gerne HD-Filme Streamen möchte ist mir ein hoher Durchsatz auch noch wichtig.

Kann man sich eigentlich irgendwo das Webinterface des 3500 ansehen ? Damit ich mir einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten machen kann? Mir ist dort besonders Qos wichtig dass man dort viel einstellen kann. Besitz der 3500 auch irgendwelche VPN-Funktionalität dazu habe ich nichts gelesen, hat mich eigentlich gewundert da Linksys ja zu Cisco gehört..

mfg stargate

Expert
Expert

Betreff: Linksys EA3500 paar Fragen :)

Test: http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/31722-cisco-linksys-ea3500-dual-band-n750-r...

Ich würd mich an Deiner Stelle aber nicht so auf MHz oder RAM-Speichergröße fixieren. In dem Preissegment ist alles so knapp kalkuliert, dass es im Wesentlichen auf die Optimierung an die Hardware ankommt.

Das Handbuch ist auf der Webseite.

Demo UI: http://ui.linksys.com/files/EA3500/

Der EA3500 hat zwei spatial streams auf dem 2.4 GHz Band und deshalb nur maximal 300 Mbit/s Verbindungen. Auf dem 5 GHz Band sind es drei und max. 450 Mbit/s.

In Anbetracht dessen, dass das 2.4 GHz Band an vielen Orten sowieso völlig überlaufen ist, spielt das aber keine Rolle. Meist kriegst Du sowieso bestenfalls nur eine 147 Mbit/s Verbindung auf dem 2.4 GHz Band und reale Geschwindigkeiten die bestenfalls nur wenig besser als 802.11g sind, einfach weil das Ding voll ist.

Für HD Streaming verwendet man deshalb das 5 GHz Band. Da ist weniger los und mehr Platz. Noch. In ein paar Jahren hat jeder Dual-Band 802.11n und dann ist es da auch vorbei. Deshalb mein guter Rat: für HD-Streaming nimm eine Kabelverbindung oder Powerline-Ethernet. Das macht Dir mehr Spaß und auch Deinen Nachbarn.

Es sei denn Du wohnst auf einem Einsiedlerhof...

Der EA3500 hat keine VPN Funktionalität. Der EA3500 ist ein Consumer Produkt. Cisco ordnet VPN Funktionalität den Geräten von Cisco Small Business zu.

Wenn Du also viel Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen haben willst, dann wirst Du bei Linksys vermutlich enttäuscht werden. Linksys hat eine Philosophie von sehr begrenzten Einstellungsmöglichkeiten und eng festgelegten Funktionen. Das macht die Benutzung einfacher. Aber für den Bastler ist es weniger interessant, es sei denn Du installierst Fremdfirmware. Oder schaust mal nach Cisco Small Business.
Moderator
RobinsonX7

Hallo stargate2k,

Wilkommen in der Cisco Home Community!

--------------------------------------------------

Hier ist ein Link zu einem Demo Interface von dem EA3500

MFG.

RobinsonX7

------------------------------------------------------------------------------------
Die Such Funktion ist dein Freund.... und Google auch

Cisco Knowledge Base

Linksys Home Support

------------------------------------------------------------------------------------

stargate2k

[ Bearbeitet ]
Hi, Danke erst einmal für die bisherigen Antworten :smileyhappy: Der oben verlinkte Test ist scheinbar nicht so begeistert von der w-Lan Geschwindigkeit !? von den wenigen Rezesionen bei Amazon.de und com hört man eigentlich fast nur positives.. Mir ist wie gesagt am wichtigsten dass der Router einen hohen Durchsatz und eine große Reichweite hat. Meint ihr es lohnt sich eher den EA4500er zu nehmen anstatt den 3500er ? Dort sollte der Durchsatz auf dem 2ghz Band denke ich besser sein !? Das kommende Cloud Feature ist natürlich auch sehr interessant. Vergleichbar mit dem 4500/3500 wären ja die N900 bzw N600 Serie von Netgear.. Die Frage ist halt was is besser :smileyhappy: Wie sieht es eigentlich mit Firmwareupdates bei Linksys aus, werden die Produkte auch später noch unterstüzt oder wie bei vielen anderen Herstellern sofort wenn die neuen Produkte da sind fallen gelassen ? Dann noch 2 Fragen zum Webinterface, die Mac-Adresse des Routers kann man nach belieben ändern bzw ist frei definierbar oder ? Ist das der Punkt Mac-Adresse klonen ? 2. Ist der Guest-Account unverschlüsselt ? Weil ich habe dort keine Einstellung gefunden zur Verschlüsselung und der Guesaccount ist komplett vom lokalen Lan abgetrennt also bietet nur Internet ? mfg stargate
stargate2k

Hi, was haltet ihr eigentlich vom Wireless Router LINKSYS E4200 V2, 450Mbps, Dual Band.. Der E4200 v2 hat scheinbar die selbe HW wie der EA4500 bzw er hat sogar mehr Ram und nen schnelleren Prozessor und er ist sogar noch günstiger als der EA4500 und vll kann das hier nochmal einer bestätigen bekommt der E4200 v2 auch das cisco connect cloud update !? Wenn dem alles so wäre, und es keine weiteren Nachteile gibt, wäre der E4200 v2 doch die eundeutig bessere Wahl ... oder gibt es irgendwelche Nachteile die ich wissen sollte ? mfg stargate
Expert
Expert

1. Du kriegst nicht hohen Durchsatz und eine große Reichweite. Du kriegst entweder hohen Durchsatz bei geringer Reichweite oder schafft größere Reichweite, aber keinen hohen Durchsatz. Wunder gibt es nur bei 1&1 in der Werbung...

2. Wenn das 2.4 GHz voll ist, dann ist es voll. Da hilft kein Router mit noch höherem, theoritischen Durchsatz und Streams. Deswegen nochmals: wenn Du viele andere Access Points in der Nähe hast, dann wirst Du nur wenig Geschwindigkeit im Vergleich zu 802.11g gewinnen. Ich empfange bei mir gut 40 verschiedene Access Points aus der Nachbarschaft. Da kriegst Du dann um 3 Uhr nachts ne ordentliche Verbesserung von 802.11g auf 802.11n auf dem 2.4 GHz Band...

3. Linksys ist ein Consumer Brand und verhält sich wie andere Consumer Brands auch. Die E Series Router sind nicht soo alt, aber die ersten Modelle werden anscheinend nicht mal mehr IPv6 Updates bekommen... Deshalb wieder der gleiche Hinweis: für langlebigeren Support schau Dir Cisco Small Business an. In der Consumer Branche wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 1 1/2 Jahren angenommen. Im SMB Bereich sind es eher 3-5 Jahre, je nach Preislage...

4. Die MAC-Adresse kannst Du über die Clone Funktion beliebig setzen.

5. Der Guest Account ist unverschlüsselt (sofern es sich nicht geändert hat). Die Passwort Abfrage geschieht über ein verschlüsseltes Webformular.

6. Der Verkehr des Guest Accounts läuft durch einen Filter, der die privaten IPv4-Adressbereiche rausfiltert. Damit kommst Du also effektiv nur ins Internet.

stargate2k

[ Bearbeitet ]
Hi, ja aber die E-Serie bzw der e4200 v2 ist doch mit dem EA4500 identisch bzw ist sogar noch besser von der HW und scheinbar bekommt der v2 auch das cloud update.. oder hat der EA4500 irgendwelche verbesserungen von denen ich nichts weis ? Preislich würde ich bis ca 150€ gehen, gibt es da noch andere Routervorschläge ? Bisher habe ich von Linksys diese im Auge.. Ea3500, Ea4500, E4200 v2 welchen von denen würdet ihr mir empfehlen und wieso? Oder gibt es noch andere Vorschläge? meine Anforderungen, sind Hd-Streaming bzw hoher Durchsatz und ne einigermaßen vernünftige Reichweite.. Der Router soll auch möglichst zukunftssicher sein.. Wir haben 3 Stockwerke und im mittleren bin ich, dort soll auch der Router stehen, die Personen über und unter mir sind keine Poweruser, die surfen nur nen bissel im Netz oder schauen mal was auf youtube... Die meiste Bandbreite verbrauche also ich ^^ mfg stargate
stargate2k

Hi,

hat keine ne Meinung dazu was die Unterschiede zwischen dem EA4500 und dem E4200 V2 sind ? Bzw ob der E4200 V2 irgndwelche Nachteile gegenüber dem EA4500 hat ? Eigentlich hat er nur Vorteile und ist sogar billiger!?

mfg  stargate

Expert
Expert

Woher hast Du die Information, dass der E4200 auch sämtliche Cloudfunktionen bekommt?

Ich weiß auch nicht, woher Du hast, dass die Hardware im E4200v2 identisch oder sogar noch besser wäre.
stargate2k

[ Bearbeitet ]

Hi,

also laut dem cnet Artikel bekommt der 4200 V2 auch die Cloud

"Cisco says that Cisco Connect Cloud will work with just the EA routers and not the existing E Series, with the exception of the Linksys E4200v2, which will get the support via a firmware update. The supported routers will also be able to run apps designed to quickly add or change their features and settings."

Qulle: http://news.cnet.com/8301-17938_105-57409483-1/cisco-launches-app-enabled-router/

dann wegen der besseren HW hab ich einfach mal dieser Tabelle hier vertraut im ersten Post..

http://forums.smallnetbuilder.com/showthread.php?t=7178

der 4200 hat laut dieser Tabelle mehr RAM und ne bessere CPU...

wenn das alles stimmt wäre doch der E4200 V2 dem EA4500 vorzuziehen ?

mfg stargate