am 07-12-2010 10:48 AM
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen verliert unser WRT54GL (mit Standardfirmware) alle paar Minuten die Verbindung zu meinem Internetprovider und braucht dann ein paar Minuten bis er wieder verbunden ist. Die neue Verbindung hält dann wieder ein paar Minuten, aber irgendwann bricht diese erneut ab und der Spaß beginnt von vorn.
Nun meine Frage: Kann das am Router liegen oder liegt das wohl eher am ISP?
am 07-12-2010 10:52 AM
Vielleicht am Router. Vielleicht am ISP. Vielleicht am Modem. Kommt drauf an, was genau passiert, wenn er die Verbindung "verliert". Du solltest einmal die Status Seite des Routers im Webinterface http://192.168.1.1/ anschauen.
am 07-12-2010 11:21 PM
Hallo,
welche Firmware ist den konkret auf dem Router installiert?
Evtl. solltest du mal ein Update instalieren.
LG Fiestarider
am 07-13-2010 05:11 AM
@gv:
Wenn man auf der Statusseite während des Verbindens wartet, kommt nach einiger Zeit die Meldung "Es kann keine IP vom PPPoE-Server abgerufen werden" (oder so ähnlich). Nach einiger Zeit klappt die Verbindung dann aber wieder.
@fiestarider:
Zur Zeit ist folgende Firmware installiert:
v4.30.7, Jun. 20, 2006
Ich werde mal ein Update machen
am 07-13-2010 05:29 AM
Sieht so aus, als ob der Router die Verbindung verliert und wieder neu aufbauen möchte. Dies geht jedoch nicht, weil Dein ISP noch die alte Verbindung gespeichert hat. Nach ein paar Minuten merkt der ISP, dass die alte Verbindung zusammengebrochen ist und akzeptiert eine neue Verbindung mit Deinen Zugangsdaten...
Du müsstest genau herausfinden, wieso die Verbindung überhaupt zusammenbricht. Könnte am ISP, Modem, oder Router liegen. Ich nehme mal an, dass Du keine Probleme hast, wenn Du den Computer direkt ans Modem hängst und auf PPPoE umstellst. Dann würde einiges dafür sprechen, dass es sich um ein Routerproblem handelt.
am 07-13-2010 06:38 AM
Also, Update auf die neuste Firmware, die es auf der Homepage des Routers gab (v.4.30.11), hat keine Veränderung gebracht (außer dass das Webinterface nun in Englisch ist *höhö*).
Wir benutzen ein Modem von T-Home, das wir vom T-Punkt geholt haben, als wir den WRT54GL angeschafft haben.
Dieses hat drei Lämpchen:
Power, LAN und DSL wobei Power und LAN immer leuchten (sofern das Modem einegschaltet und der Router angeschlossen und ebenfalls eingeschaltet ist).
Wenn die Verbindung weg ist, blinkt die DSL-Leuchte immer ein paar mal, dann ist kurz Pause und sie blinkt wieder (bei einer bestehenden Verbindung leuchtet sie konstant). Ich glaube das ist das Zeichen für einen Verbindungsversuch.
Nebenbei hab ich festegestellt, dass die Meldung vom Router, dass keine IP vom PPPoE abgerufen werden konnte, nicht nur wenn bloß nicht verbunden werden kann kommt, sondern auch, wenn das Modem ganz ausgeschaltet ist.
Ich werde dann gleich mal die Direktverbindung ausprobieren.
**edit:
Die Verbindung hält, wenn ich mich direkt von meinem Computer aus einwähle.
am 07-13-2010 07:57 AM
Hallo, das ist nicht das letzte Update. Es gibt hier die version 4.30.14. Diese Firmware kann auf deutsch umgestellt werden ( haha). Welches Modem verwendest du konkret? Eine Modellbezeichnung wäre hilfreich.
LG Fiestarider
am 07-13-2010 08:00 AM
Das Modem ist ein Speedport 201.
Habe nun auf deine Firmwareversion geupdatet (schickes neues Design des Interface
)
Mal sehen, ob es vllt jetzt wieder funktioniert.
am 07-13-2010 08:48 AM
Hallo, es kann u.U. auch am Modem liegen.
LG Fiestarider