Antworten
wabt

WRT54GL als Router aus Ethernet über WLAN zu anderen WLAN-DSL-Router

Hallo,
bislang habe ich den Internetzugang über WLAN mittels Netgear (WGR614v6) über DSL realisiert.
Nun möchte ich mit Ethernet-Rechnern über meinen WRT54GL 1.1 (als Router) über den vorhandenen DSL Router den Zugang realisieren.  Schaubild anbei.
Den WRT54GL als Ersatz zu konfigurieren war kein Problem. Als Router bekommt er nicht mal Zugung zum WLAN. Was ist da zu beachten ?
Hier meine Konguration:

bolle

Re: WRT54GL als Router aus Ethernet über WLAN zu anderen WLAN-DSL-Router

Hi,

hier die leichteste Lösung:
1. Netgear IP auf 192.168.2.1 lassen
2. Linksys die IP 192.168.2.2 geben
3. Einwahltechnik: DHCP
4. DHCP Server des Linksys ausschalten
5. Kabel von einem der Lan Ports des Netgear auf einen der Lan Ports des Linksys stecken --> KEINESFALLS den Internetport benutzen

Da nun dein WNetgear  die Interneteinwahl macht wird der Linksys dadurchzum W-Lan Switch degradiert und macht das W-Lan inklusive Switch.

Alle Lan und W-Lan Clients erhalten dann die Verbindung dirtekt durch den Netgear

MfG Bolle
wabt

Hallo Bolle,

alles ok. Bei Punkt 5 wirds schwierig, denn die Verbindung vom WNetgear zum Linksys soll eben nicht über Ethernet (=Kabel) erfolgen. Und da ist schon das Problem. Da gibt'S keine keine Verbindung vom Linksys zum WNetgear.
Gruß
Wabt
Expert
Expert

Das geht nicht mit normaler Linksys Firmware. Du kannst auf den WRT54GL eine andere Firmware wie DD-WRT installieren. Dann kannst Du den Router als Wireless Bridge einrichten und mit einem anderen Wireless Router verbinden.
Daimonion

Die Frage ist dann allerdings noch ob sich Wlan-Clients bei einer eingerichteten Wlan-Bridge noch anmelden können?

Grüße
Expert
Expert

Bei DD-WRT soll dies ab v24 möglich sein. Siehe hier.