Antworten
Nixblicker01
Akzeptierte Lösung

WRT54GL und t-online

Hallo zusammen.

Zunächst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass meine Frage wahrscheinlich ziemlich doof ist.

Folgendes ist mein Problem:

Der WRT54GL soll bei meinem Heimnetzwerk ein Siemens Gigaset SE515DSL ersetzen.

Aus dem Interface vom alten Router habe ich mir die Konfiguration abgeschrieben und in die Weboberfläche des neuen Routers eingetragen.

Dieser kann so aber keine Verbindung mit dem Internet herstellen:

"Cannot get IP address from PPPoE server"

Nach kurzer Lektüre hier im Forum habe ich die Benutzerkennung in allen möglichen Kombinationen, mit und ohne Raute vor der Mitbenutzernummer ausprobiert. Ohne Erfolg.

Jetzt zum dummen Teil meiner Frage. Fehlt mir ein DSL-Modem weil das in dem Siemens Gigaset integriert war?

An der Wand befinden sich 2 weiße Kästen, der eine ist der Aufschrift nach der Splitter und der andere trägt die Aufschrift T-Net bzw. ISDN. Das wird wohl auch kein DSL Modem sein. Liegt es daran dass es mit dem Neuen Router nicht funzt?

Wie Ihr seht bin ich für jede Hilfe dankbar.

Expert
Expert

Re: WRT54GL und t-online

Du brauchst ein Modem. Der WRT ist ein Ethernet Router.

Du solltest aber auch das Siemens als Modem benutzen können.
Nixblicker01

OK. Und wie gehe ich dafür vor?

Eigentlich wollte ich ja von dem Siemens-Teil wegkommen weil das in letzter Zeit immer häufiger rumspinnt.

Welches Modem wäre denn empfehlenswert?

Expert
Expert

Schau im Handbuch des Siemens nach, wie man es als Modem (Bridge-Mode) konfiguriert. Eventuell läuft es ja als Modem stabil...
Nixblicker01

Danke für die Antworten, jetzt kann ich eine Weile weiterprobieren.

Falls es nicht gehen sollte, kann ich jedes X-beliebige DSL-Modem wie z.B. das D-Link DSL 321B nehmen oder muss ich auf bestimmte Features achten damit es mit meinem neuen Router zusammenarbeitet?

Expert
Expert

Der Router ist relativ egal. Wichtiger wäre, dass das Modem deine DSL Geschwindigkeit unterstützt und evtl. noch höhere Geschwindkeiten, falls Du DIch demnächst verbessern möchtest, ohne das Modem tauschen musst...

Nixblicker01

Es wäre sehr schön wenn ich eine baldige Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit berücksichtigen müsste.

Leider wird es hier innerhalb der nächsten 10-20 Jahre nur DSL 1500 geben :smileysad:

In der Anleitung vom Router finde ich auf die Schnelle nichts zu dem Thema Bridge-Modus bzw Nutzung als Modem.

Auch mein Freund Google lässt mich hier im Stich.

Dann gibts halt doch ein neues Modem. Wenn für 25€ extra das Netzwerk endlich stabil läuft ist es mir das wert.

Expert
Expert

Naja, das bezweifle ich. Vor 10 Jahren war Dialup noch groß in Mode...

Aber zugegebenermaßen würde so ziemlich jedes DSL Modem auch eine Verbesserung der DSL Geschwindigkeit mitmachen und wenn es was wesentlich schneller geben wird, dann ist es vermutlich sowieso kein DSL mehr, sondern z.B. Satellit o.ä...

Schau ins Handbuch, welches Du von der Webseite herunterladen kannst. Da steht auf Seite 83 was von "Bridging". Internet-Verbindung konfigurieren, Verbindungstyp, Protokoll, Bridging. Vom Text her, ist mir nicht ganz klar, was das genau macht. Eventuell ist es das, was Du brauchst...

Nixblicker01

Wow, danke für deine Mühe

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dass es das ist was ich brauche:

"In der Betriebsart Bridge ist die WAN-Verbindung als Verbindung zu anderen LANs

konfiguriert und kann nicht für den Internet-Zugang genutzt werden."

Haken wir diese Möglichkeit mal ab. Ich war schon kurz davor mir ein DSL-Modem (D-Link DSL 321B)  zu bestellen, da stach mir ein Käuferkommentar ins Auge:

Er behauptet, da das Modem bereits einen integrierten DHCP-Server hat eigne es nich nicht zum Betrieb mit einem Router sondern nur mit einem Switch. Ist das totaler Humbug? in der Artikelbeschreibung steht nichts dergleichen.

Expert
Expert

Als Modem soll der Gigaset auch keine Internetverbindung herstellen.

Der D-Link ist ein Router mit integriertem Router, so wie Dein Gigaset. Aber auch dort scheint es einen Bridge-Mode zu geben.