Antworten
HotblackDesiato

PSUS4 vergisst statische IP-Adresse

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines PSUS4. Ich hänge in folgender Endlosschleife fest:

1. Ich schalte den PSUS4 ein (er soll im Wohnzimmer werkeln)

2. Ich stecke das Ethernet-Kabel ein, das mit meinem Router (im Arbeitszimmer) verbunden ist.

3. Der Router (Draytek) weist  dem PSUS4 per DHCP eine dynamische IP zu (192.168.1.34).

4. Nachdem ich einen Drucker an dem PSUS4 betreiben möchte, muss ich eine statische Adresse eingeben, sonst habe ich nur einen einfachen Switch.

5. Ich starte Firefox auf meinem Destop im Arbeitszimmer und gebe 192.168.1.34 ein. Die Web-Oberfläche des PSUS4 erscheint.

6. Ich ändere die IP-Adresse, Subnetzmaske und Gatway ab (192.168.1.101, 255.255.255.0, 192.168.1.1) und beende mit "Exit"

7. Ich teste am Desktop die Einstellungen, d.h. gebe im Browser 192.168.1.101 ein. Die Web-Oberfläche erscheint, unter "Status" wird auch die statische IP angezeigt.

8. Ich gehe ins Wohnzimmer zurück und stöpsle die übrigen drei Patchkabel und das USB-Kabel des Druckers an (Geräte ausgeschaltet).

9. Ich starte ein Notebook im Wohnzimmer, das ich gerade an das PSUS4 angeschlossen habe.

10. Im Browser gebe ich 192.168.1.101 ein - Verbindungsfehler

11. Ich probiere es mit 192.168.1.34 - wieder nichts, Verbindungsfehler

12. Ich suche das PSUS4 im Netz mittels "nmap -sP 192.168.1.0/16" - das PSUS4 ist weg. Ich finde nur den Router und die übrigen Gerät.

13. Ich nehme das PSUS4 vom Netz und resette das Teil. 

14. Goto 1

Ich habe schon daran gedacht, dass ein zweiter DHCP-Servr im Netz ist, aber das kann ich definitiv ausschließen. Auf dem Notebook habe ich sogar testweise den DHCP-Client deinstalliert

Sobald außer dem Router noch Geräte angeschlossen werden, ist das PSUS4 über die statische Adresse nicht mehr ansprechbar. Es sieht so aus, als ob er die IP vergessen würde.

Ich habe die Version 1.1 mit firmware 6034.

In dem Zustad ist das Teil für mich unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee ?

Update: Wenn ich nach Schritt 8 (also nach dem Einstecken der Netzwerkkabel) den PSUS4 nochmals ein- und ausschalte, dann kann ich über die statische IP 192.168.1.101 zugreifen. Ich habe aber jetzt das Problem mit dem Drucker. Stecke ich das USB-Kabel in den PSUS4, so geht (bei laufendem Drucker) die USB-LED am PSUS4 nicht an. Außerdem verliere ich wieder den Kontakt zum PSUS4. Wenn ich den PSUS4 aus- und wieder einschalte, geht die LED am PSUS4 an, ich kann aber weiterhin nicht auf den PSUS4 zugreifen.

Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal, wenn ich etwas ein- oder ausstecke, den Switch neu starten muss. Mein Netgear-WLAN-Switch/Printserver kann das...

HBD

Nachricht bearbeitet von HotblackDesiato am 06-15-2009 02:01 AM
Nachricht bearbeitet von HotblackDesiato am 06-15-2009 02:02 AM
Christoph

Betreff: PSUS4 vergisst statische IP-Adresse

Hallo HotblackDesiato,

falls Deine Anfrage noch aktuell sein sollte, probiere bitte mal, ob das kurzzeitige aus- und wieder einstecken der Stromzufuhr, wie in meinem Fall (hier) weiterhilft.

Viele Grüße

Christoph