Antworten
karl
Akzeptierte Lösung

wps54g ver.2.0 - Zugriff auf webbasiertes Dienstprogramm nur bedingt möglich

Hallo zusammen!
Ich habe einen WPS54g Printserver (PS) ver. 2.0 mit Firmware 6048. Betriebssystem WinXP und Router WRT54g ver. 3.1.
Wenn ich das Dienstprogramm des PS aufrufe, komme ich zwar auf die Einrichten - Seite, allerdings bleiben die Änderungen, trotz speichern, nicht gespeichert und ich komme auch auf keine anderen Menüs (Protokoll, Wireless...).
Im Browser (Firefox 2.0.0.11 & IE 7.0.5730.13) wird zwar versucht die Seite zu laden, allerdings ohne Erfolg. Ich bekomme keine Fehlermeldung, im Browser bleibt weiterhin die erste Seite (Einrichten) am Bildschirm. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke im vorhinein!
karl

Re: wps54g ver.2.0 - Zugriff auf webbasiertes Dienstprogramm nur bedingt möglich

Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Einmal muss man den Internet Explorer 6.0 oder eine ältere Version zum Einstellen verwenden, sonst stürzt der PrintServer ab. Des weiteren musste ich meine Firewall (NvidiaFirewall) komplett beenden. Davor konnte ich nie richtig auf das Dienstprogramm zugreifen.
Im englischen Teil des Forums sind auch noch einige weitere Tips vorhanden. Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, dass andere User weniger Zeit aufwenden müssen, um die PrintServer zum Laufen zu bringen.
Mfg
Karl
WebWerker

Re: wps54g ver.2.0 - Zugriff auf webbasiertes Dienstprogramm nur bedingt möglich

Hallo Karl! Hatte mit meinem WPS54G (Firmware-Version 6048) exakt das gleiche Problem (die Seiten Protokoll, Wireless, Drucker, Status im WebInterface sind nicht erreichbar). Bei mir funktioniert's aber, seit ich (mit dem CD-Konfigurationsprogramm) als "WPS54G-Gerätename" den auf der Geräteunterseite aufgedruckten Gerätenamen eingetragen habe.
pietrup

Hallo,

ich hatte diese Problem bei meinem V2.0 mit der Firmware 6048 auch, doch seitdem die Firmware 6051 augespielt ist, läuft dass Web-Interface problemlos. Die Firmware 6051 bekommt man auf der iamerikanischen Linksys Seite für die Version  2.0.

http://homesupport.cisco.com/en-us/wireless/lbc/WPS54G

Das aufspielen der Firmware funktioniert bei mir nur mit dem BiAdmin Management Utility, dass mit dem Setup-Wizard auf der amerikansichen Linksys Seite zu finden ist aber auch auf meiner mitgelierften CD zu finden war. Das BiAdmin Tool ist ziemlich selbsterklärend und einfach zu bedienen. Damit könne auch alle anden Einstellungen, die normalerweise über das Web-Interface gemacht werden, vorgenommen werden.  Das Upgraden über das Web Interface funktionierte bei mir  nicht.

Weiterhin ist zu beachten, dass während des Firmware-Upgrades über das BiAdmin Tool sowohl der Rechner auf dem sich die heruntergeladene Firmware-Datei befindet als auch der WPS54G per LAN Kabel mit dem Router des Netzwerks verbunden sein müssen. Das Upraden per WLAN über das BiAdmin Tool funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft allen Verzweifelten weiter.

Gruß

Pietrup