Antworten
Mibo73

WAG160N IP-V6 Tauglich

WIrd eine Firmware kommen, damit der router IP-V6 tauglich wird, oder ist er es schon?

Expert
Expert

Re: WAG160N IP-V6 Tauglich

Such nach WAG160N und IPv6. Da findest Du einen Hinweis auf eine IPv6 Einstellungsseite.

Mibo73

So wie es in diesem Setup aussieht, ist es aber nicht möglich vom Provider eine IPv6 Verbindung zu bekommen, also hieße das, er ist nicht IPv6-Tauglich. Wird dafür noch eine neue Firmware kommen, oder kann ich demnächst den Router wegschmeissen?

Expert
Expert

Wieso sollte es in diesem Setup nicht möglich sein, eine IPv6 Verbindung zu bekommen?

Kann Dein Provider schon IPv6?

Mibo73

Laut ipv6.de und Ripe kann ich bei Vodafone bereits IPv6 nutzen....

Expert
Expert

Falsch. Das sagt nicht, dass Du als Kunde direkt IPv6 nutzen kannst. Das sagt nur, das Vodafone IPv6 Adressen besitzt, nicht dass Du als Endkunde bereits eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommst...

Kabel Deutschland ist auch ein LIR und Kabel Deutschland bietet defintiv noch kein IPv6 an, sondern plant dies nur im Laufe dieses Jahres...

Mibo73

So aber das war eigentlich ja auch nicht meine Frage.

Aktuell ist die IPv6 Seite erstens nicht über das normalöe Menü aufrufbar (mann muss die Seite immer kennen) und über WAN kann er scheinabr keine IPv6.

Ich wollte lediglich wissen, ob der Router IPv6 bereits auch von WAN-Seite her kann. bzw. wann ein Firmware-Update kommt.

Expert
Expert

Wieso glaubst Du, dass er über WAN kein IPv6 könne? Woher nimmst Du das?

Mibo73

Wenn ich in diesem Besagten Menü bin, dann steht bei WAN nur IPv4 Verbindung, egal, ob ich eine Verbindung zum Provider habe oder nicht. da kann ich nichts ändern, hatte die gleiche Einstellung auch ohne eine Sync (DSL-Kabel war ausgesteckt). Dadurch entsteht bei mir halt die Vermutung, dass er aktuell kein IPv& kann und daher wollte ich die Info haben, aber ich merke, hier dreht es sich alles im kreis und bei Linksys will eh niemand weiter helfen, hatte das auch schon mit meiner erste Anfrage, die ich dann nach einem Jahr selbst lösen konnte.

Expert
Expert

Ich würde sagen, Dein ISP bietet kein IPv6 an, und Dein Router zeigt Dir exakt dies an.

Setze doch mal den WAG in Bridge Mode und konfiguriere Deinen Computer für Deine DSL Verbindung, so dass der Computer also direkt mit dem Internet verbunden ist. Dann schau, ob Du von Deinem ISP eine IPv6 Adresse per DHCPv6 oder einen Router-Präfix bekommst. Wenn nicht, dann kriegst Du kein IPv6 über Deine Internetleitung. Das kann der WAG dann auch nicht ändern.