Antworten
middlehesse
Akzeptierte Lösung

WAG160N und der ständige Reboot / Verbindungsabbruch

Hi ,

seit nunmehr knapp 7 Monaten habe ich den WAG160N. Da ich dem Menü vertraut bin, war auch alles ruckzuck eingestellt und lief.

Dann wollte ich ein PC und zwei Notbooks per WLAN verbinden. Auch das funktionierte, zumindest eine Zeit lang. Problem: Seither gab es Verbindungsabbrüche. Nachdem ich alles doppelt und dreifach geprüft hatte und auch mit einem Service mitarbeiter gechattet hatte, konnten wir das Problem beheben. Zumindest halbwegs - ein Notebook muss ständig verkabelt sein. Macht ja auch Sinn bei einem mobilen Gerät.

Jetzt habe ich noch mal mit einem Mitarbeiter gesprochen - er meinte ich sollte die neue Firmware mal ausprobieren. Super Idee dachte ich, garnicht gemerkt, dass eine Neue draußen ist. Promt geladen und installiert. WLAN funktioniert.... man soll es nicht glauben. Aber dafür habe ich jetzt jedes Mal, wenn sich ein Client im WLAN Bereich anmeldet einen kompletten Reboot... und auch einfach so, auch wenn alle Clients bereits angemeldet sind. Wenn ich ja wenigstens sagen könnte, "es liegt daran, dass ich die Leitung zu 100% auslaste" oder irgendetwas besonderes mache - dann wäre das Problem sicherlich schnell lokalisiert und behoben. Aber ich mache nichts besonderes. Er hängt sich auf wenn ich surfe, wenn ich über Remotedesktop arbeite, wenn sich neue clients ins wlan einklinken, oder auch einfach wenn ich garnichts mache. wunderbar.

Grüße !

(Ihre nacrricht wurde bearbeitet:weil Sie die regeln des Forums nicht respektiert)

Nachricht bearbeitet von sanely am 06-09-2009 07:28 AM
Flex_1

Betreff: WAG160N und der ständige Reboot / Verbindungsabbruch

Ich habe fast das gleiche Problem, siehe mein Posting. Allerdings macht er bei mir keinen Reboot mehr, sondern hängt sich so auf, dass man nur noch den Stromstecker ziehen kann und dann läufts erst wieder.

Wäre dankbar, wenn sich hier die Techniker mal zu Worte melden und das kommentieren und vor allem eine Lösung finden. Ich vermute mal, das die aktuelle FW auch nicht astrein ist.

DarkSoul_1

**pushpush** Fred einmal nach oben schieb.

Mahlzeit.

So nun muss ich mich hier auch einmal melden. Bin ein bisher zufriedener Benutzer eines WAG160N. Nun neigt das gute Ding allerdings dazu, mich in den Wahnsinn zu treiben. Es treten plötzliche Reboots des Routers auf, völlig ohne erkennbaren Grund. Meistens gleich zwei hintereinander.

Was ich bisher versucht habe um es zu lösen? Nichts, was denn auch. Firmware ist auf dem aktuellsten Stand, auch wenn das März 2009 ist (husthust, auf Linksys schiel). Für mich stellt es sich eher als Hardware Problem dar, so in Richtung kalte Lötstelle und bestimmte Temperatur. Obwohl es nach den Reboots wieder problemlos läuft, was eigentlich gegen ein Temperaturproblem spricht.

Hat jemand eine Idee?

Thx

Mccreak

Hallo

Ich möchte mal meine Erfahrung zum WAG160N in Worte fassen.

Nachdem ein Flashvorgang eines Konqurenz Produktes misslungen ist, musste schnellstens ein Ersatzgerät her.

Mein Kriterium war ein W-LAN Router >56Mbit und wo keine sichtbaren Antennen die Sendeleistung verstärken.

Das WAG160N war so ein Gerät.

Die Einrichtung verlief eigentlich ganz gut. Doch immer wieder kam es vor, dass von 2 Laptops, 2 Handy´s und ein W-LAN Drucker

ein Gerät im Netzwerk nicht erkannt wurde. Zudem waren in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche zu verzeichnen.

Abhilfe erhoffte ich mir von einem FW-Update von 1.00.09 auf 1.00.12. 1.00.12 war gerade aktuell. 

Ab hier beginnt die Odyssey Geduld vs. WAG160N:

Das Update war aufgespielt und Ich wurde geplagt von Verbindungsabbrüchen im 30 sek. Takt.

Die oben aufgeführten Geräte wurden nach dem Zufallsprinzip ins Netzwerk eingebunden. Keines der Geräte war jemals gleichzeitig im Netz.

Logischer Schritt--->FW downgraden

Was ist nicht Möglich ---> ältere FW downloaden, da der LINKSYS Support immer nur die aktuellste FW bereitstellt. DICKES minus

Erst über eine Suchmaschine fand ich eine ältere FW 1.00.07

Jetzt war wieder das Internet stabil und bis auf den W-Lan Drucker wurden alle Geräte im Netzwerk eingebunden.

Irgendwann war die FW 1.00.15 online und da ich endlich den Drucker über W-Lan steuern wollte, ging das Update auf den Router.

Jetzt schien endlich alles in Ordung zu sein. Zumindest die ersten 2 Wochen. Dann begannen immer wieder Verbindungsabbrüche (LED für Internet leuchtet rot oder ging aus).

Anschließend wurde die DSL Leitung gekappt (LED DSL ging aus).

Der Drucker wird nur erkannt, wenn er vor den beiden Laptops eingeschaltet wird.

Die Wiedereinwahl ins Internet erfolgt oft erst nach mehrern Minuten. Bei Konqurrenz Produkten kann ich in der Benutzeroberfläche die Verbindung trennen und sofort wieder herstellen.

Beim WAG160N kann ich zwar sofort trennen, allerdings darf man mind. 30 Sek. warten bis die Verbindung wieder neu steht. Zweites Dickes minus

MfG Mccreak

( Nachricht der Moderatorin Sanely: Ihre Nachricht wurde editiert , weil Sie die Regeln des Forums nicht respektiert haben)

Nachricht bearbeitet von sanely am 09-30-2009 07:45 AM
Pegasushunter

Diese Probleme hatte ich auch. Meine Lösung, die bis heute funktioniert ist wie folgt. Ich habe mir einen normalen Switch gekauft (Eco Green) und dort alle PCs angeschlossen. Der Switch ist allein am WAG160N. Und siehe da, Problem gelöst, Verbindungsabbrüche sind nicht mehr vorhanden, läuft Problemlos wochenlang. Inklusive Wlan mit Draft-N.

Gruß Pegasus

Nachricht bearbeitet von Pegasushunter am 09-30-2009 10:38 AM
eismann69

Tach,

zu dem Punkt :"Bei Konqurrenz Produkten kann ich in der Benutzeroberfläche die Verbindung trennen und sofort wieder herstellen."

Also ich kann Die Verbindung unterbrechen und wiederherstellen über das Webinterface. Zu finden unter Status Gateway. Jedoch finde ich auch den Support und angebotene Lösungen für die o.g. Probleme mehr als jämmerlich. Auch der Online Live Support ist mehr als fraglich! Es wurde bei mir keine wirklich zumutbare Lösung angeboten. Schade eingetlich, denn schick aussehen tut er ja ;-)

Jolicnf

Hallo zusammen! Mein Router verliert auch ständig die Internetverbindung, wenn ich per WLAN unterwegs bin. Per LAN gab es bisher keine Probleme. Gibt es dazu bald eine Lösung von Linksys, oder wird hier nicht mehr weiterentwickelt? Ich hoffe auf eine baldige Antwort / Lösung, da der momentane Zustand nicht tragbar ist.
gurac

Hi Leute

bei mir die gleichen Verbindungsabbrüche bei einigen Geräten. Eine Regelmäßigkeit welche Wlan Adapter besonders anfällig sind, hab ich noch nicht entdecken können, allerdings scheinen Wireless N Geräte weniger davon betroffen.

Auch die Verbindung über LAN funktioniert tadellos.

Scheint so als würden die Entwickler generell nicht mehr an der Firmware rumschrauben, da schon seit mehr als einem Jahr die gleiche Version online ist.

Die hier genannte "Lösung" ein neues Gerät zu kaufen und dazuzustecken ist wohl ein schlechter Witz, dann kauf ich gleich einen neuen Router.

Kann sich vielleicht jemand äußern ob irgendwann ein Update zu erwarten ist? Falls nicht werd ich mich nach einem neuen Router umsehen müssen.

Gruß

HansL

Mein gebraucht gekaufter WAG160N lief etwa ein Jahr lang Problemlos.

In den vergangenen Wochen hatte ich immer öfter Abbrüche / Reboot - zuletzt oft schon nach weniger als einer Minute - also unmöglich zu arbeiten.

Meine Abhilfe: Anderes (stärkeres?) Universal-Stecker-Netzgerät.

Von "CONRAD-Elektronik" - VOLTCRAFT PA600

elektronisch geregelt/stabilisiert - eingestellt auf 12 V (600 mA)

Alles läuft jetzt bereits über 2 Stunden bei hoher Belastung von WLAN, LAN und Internet ohne einen einzigen Aussetzer.

Zufall:

Bevor ich meinen neuen Router auspackte, montierte ich den WAG160N ab - dabei kam mir sein Netzgerät in die Hände - und auch "in den Sinn" (ein "HAMA" 12 V / 500 mA  - UNgeregelt. Es war beim Gebraucht-Kauf dabei):

Bei hoher Belastung (LAN + WLAN + Internet) sinkt vermutlich die Spannung dieses Netzgerätes zu tief ---> Auto-Reboot des Routers ist die Folge.

Hatte obiges VOLTCRAFT-Netzgerät grad zu Hause - ausprobiert - VOLLTREFFER ! ! !

Hoffe, daß dies auch bei einigen von Euch Abhilfe schafft !

Erfolgreiche Grüße

Hans

fiestarider

Hallo,

das originale Netzteil arbeitet mit 12V / 1A