Antworten
free-style

WAG320N per Wlan mit Fritzbox verbinden

[ Bearbeitet ]

Hallo

wie im Betreff eigtl. ersichtlich, möchte ich den WAG320N Router per Wlan an meine Fritzbox 7390 anschliessen/verbinden, um den WiFi-Bereich der Fritzbox zu erweitern. Nun habe ich hier gelesen dass man den WAG320N nicht als Repeater/WDS verwenden kann. Ihr müsst wissen, ich bin ein ziemlicher Noob in solchen Sachen, also entschuldige ich mich jetzt schonmal für die dumme(n) Fragen. Aber gilt das auch, wenn ich die Geräte an das WAG320N dann wieder per LAN anschliesse? Evtl. macht das ja einen Unterschied....?

Also nochmals etwas verbildlicht: Fritzbox -Wlan-> WAG320N -Lan-> PC und Spielekonsole

Der WAG320 Router bietet verschiedene Kapselungsmethoden an, unter anderem eine "RFC 2684-Weiterleitung", "RFC 2684-Überbrückung - Dynamische IP-Adresse", "RFC 2684-Überbrückung - Statische IP-Adresse" und "Nur Überbrückungsmodus" an. Was muss ich mir unter diesen unterschiedlichen Modi überhaupt vorstellen bzw. wann welches zu wählen ist? Das Benutzerhandbuch geht da nicht drauf ein und eine Google Suche ergab bisher nichts brauchbares.

Danke vorab schonmal für eure Antwort/en.

Expert
Expert

Betreff: WAG320N per Wlan mit Fritzbox verbinden

Linksys Router verbinden sich per WLAN gar nicht mit anderen Access Points. Du brauchst auf jeden Fall eine Kabelverbindung zwischen der FritzBox und dem WAG320N.
free-style

[ Bearbeitet ]

Danke für die Antwort. Die Verbindung geht also nur über ein Ethernet Kabel. Oder eben über einen richtigen Repeater.

Könntest du mir noch interesse halber die verschiedenen Verbindungstypen erklären bitte? Vor allem was eine "Weiterleitung" und was eine "Überbrückung" ist?

Expert
Expert

Die Verbindungstypen hängen von der Internetverbindung ab, an die das Modem angeschlossen wird. Wenn Du das Modem gar nicht verwenden willst, sind diese Einstellungen irrelevant.

Wenn Du das Modem verwenden willst, hängt es vom ISP ab. Für normales DSL in Deutschland brauchst Du normalerweise nur PPPoE. Ich weiß gar nicht, ob es in Deutschland einen ISP gibt, der ATM benutzt und damit entweder über PPPoA oder RFC2684 geht.

RFC 2684 Routed (aka "Weiterleitung") routet IP.

RFC 2684 Bridged verbindet verpackt Ethernet.

Bridge Mode Only überbrückt den Router im WAG, d.h. dar WAG funktioniert wie ein ganz einfaches Modem. Dann müsste z.B. der angeschlossene Computer PPPoE für die Internetverbindung machen.

Eine Google Suche nach RFC2684 etc. zeigt Dir die Original RFCs in denen genau erklärt ist, was die machen...
free-style

Bin eigtl. aus der Schweiz. Verstehe ich das dass dann richtig, dass wenn ich das WAG320 mit der Fritzbox per Kabel verbunden habe, die Einstellung im WAG in den "Weiterleitungsmodus" umstellen und den DHCP-Server abschalten muss oder belasse ich es bei der PPPoE?

Expert
Expert

Falsch.

Wenn Du den WAG320N per Ethernet-Kabel mit der FritzBox verbindest, benutzt Du den DSL Port überhaupt nicht. Die Internetverbindungseinstellungen betreffen die Internetverbindung, die Du über den DSL Port aufbaust. Wenn Du den DSL Port nicht benutzt, sind die Einstellungen irrelevant.

Wenn Du den WAG per Ethernet Port mit der FritzBox verbindest, musst Du zwei Sachen auf der ersten Einstellungsseite machen:

1. Statt 192.168.1.1 eine LAN IP Adresse einstellen, die unbenutzt ist und in Dein Netz passt. Die FritzBox verwendet normalerweise IPs 192.168.178.*.

2. Außerdem musst Du den DHCP Server abstellen.

3. Dann speichern. Jetzt kannst Du einen der LAN Ports des WAG mit der FritzBox verbinden.

Die weitere Konfiguration geschieht über die neue IP-Adresse, die Du eingestellt hast.
free-style

Besten Dank, werde das heute Abend dann mal so einstellen. Hoffentlich habe ich ein Ethernetkabel das länger ist als 1Meter. Sonst bringt mir das ja nix, wenn die beiden Router fast nebeneinander stehen ^^

Allerding verstehe ich scheinbar dann die Funktion der Weiterleitung immer noch nicht.... dachte in diesem Modus leitet es die erhaltene IP vom Router weiter...?

Expert
Expert

Nein. Ist eine schlechte Übersetzung. Im englischen heißt es "Routed".

Und wie gesagt, alle diese Einstellungen bestimmen nur, wie der WAG sich über das Modem mit dem ISP verbindet und eine IP-Adresse erhält. Da gibt es eben verschiedene Methoden und RFC2684 Routed ist eine davon. Wie das genau funktioniert, ist eigentlich völlig egal. Es muss mit dem ISP passen, so dass der WAG eine IP-Adresse zugewiesen bekommen kann (wenn es keine statische ist).

Der einzige Modus, der anders ist, die der "Bridge Mode Only" ("Nur Überbrückungsmodus"). Da bleibt nur das Modem, d.h. die LAN-Ports werden zum Modem überbrückt. Der Router, der normalerweise dazwischen liegt, wird überbrückt und damit umgangen. Dadurch erhalten die LAN-Ports direkt Zugriff auf das Modem.

Was Du meinst mit der IP-Adressen-Weitergabe, d.h. das Modem/Router verbindet sich mit dem ISP, erhält eine IP-Adresse und gibt diese an das nächste verbundene Gerät (z.B. per DHCP) weiter, wird "half-bridge" genannt. Das wird von den Linksys Gateways gar nicht unterstützt. Die können nur entweder ganz Bridge oder gar nicht.
free-style

Ah, okay. Dann ist dieser Modus eigtl. nicht eine direkte "Weiterleitung" - zumindest wie ich Sie verstehe/verstanden habe.

Besten Dank auch für die Erklärung.

Expert
RobinsonX7

Hallo free-style,

Hast du in diesem Thread eine Antwort auf deine Frage erhalten?

Markiere diese bitte mit "Als Lösung Akzeptieren" damit sie für andere Cisco Home Community Forum Benutzer sichtbar ist.

KUDOS für deinen ersten Thread! :smileyhappy:

Mit Freundlichen Grüßen,

RobinsonX7

------------------------------------------------------------------------------------
Die Such Funktion ist dein Freund.... und Google auch

Cisco Knowledge Base

Linksys Home Support

------------------------------------------------------------------------------------