Antworten
atmlos

Re: Kiss1600, Eindrücke, Wünsche und Verzweiflung

nuja....ich seh es mittlerweile etwas argwöhnisch....
in einem anderen forum hab ich eben lesen müssen, dass ein anderer Kunde wohl eine email heute bekommen hat, in der die Rede von "innerhalb der nächsten 2-3 Wochen...." ist!!!

so ganz trau ich nun nicht mehr der Sache.....
atmlos

....dacht ichs mir

...gestern hab ich die neue Firmware mit der 17 am Ende über den Player laden können. Irgendwas am Spoolen und mit Playback H264 ist dokumentiert. Das werde ich mal testen.

Aber der Hammer für mich ist, der Scart-Bug ist geblieben. Ich muss immer noch hinter den Schrank klettern und den Stecker des Kiss ziehen, um Fersehen zu können.....

ich verstehe so etwas nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, einen kleinen Bug in einer Adresse zu beheben, damit der Scart schaltet, zumal er bekannt war! Bei uns im Betrieb müssen an jedem Gerät Richtlinien erfüllt werden, damit der Energy-Star oder der blaue Engel draufkleben dürfen. Jeder , der eine Stromrechnung die Tage bekommen hat, macht sich Gedanken, wo könnten Standby-Fresser sein. Ich weiss nicht, warum ich mich noch aufrege....
Matthias

Für 4 Dinge brauchen die ein halbes Jahr und bekannte Bugs sind NICHT behoben.

Wenn der Player für WLAN konfiguriert ist und kein Netzwerk verfügbar sind keine DVDs abspielbar! Leute das ist ein wesentlicher Fehler!!!! (kein nice to have upgrade). Hier geht versprochene Funktionälität nicht!!!

Schon vor Monaten hab ich ein EMail bekommen vom Linksys Support, daß dieser Fehler in der nächsten FW behoben wird! Pustkuchen!

Was für eine Schande!
TASmarc

Sieh an, so schnell kanns gehen. Die .17 läuft jetzt auch bei mir, das feature Zeitsuche in *.avi-Dateien funktioniert reibungslos. Rest betrifft mein Nutzerverhalten nicht. Folgende Probleme existieren bei mir immer noch (neben den anderen hier im Forum beschriebenen, auch die betreffen allerdings nicht mein Nutzerverhalten):

-Die Box findet mit der neuen Firmware den Medien-Server schlechter. Viel schlechter

-Bei *.vob-Dateien immer noch kein Digitalton.

-Das OSD ist immer noch weitgehend hässlich, das allerdings ist eine ästhetische Frage. Hauptsache, die Box funktioniert gut, und das tut sie weitgehend.
atmlos

Sehr geehrter ...

leider wurde der Scart-Bug nicht behoben.......wann, ist nicht bekannt.....

ich fühle mich reichlich ...

Ein Gerät, welches mir den Fernseher über die stinknormale Schaltbuchse das Signal nimmt....das verstehe ich nicht.
Wie macht ihr das? Ihr nehmt den DVI oder n anderes Kabel?
Wieso schalten diese Kisten nicht aus, wenn sie aus sind?
Wieso muss ich mir nun nen Schalter ans Kabel machen und wozu hab ich dann ne Fernbedienung? Merkt das sonst keiner, das das Teil den Fernseher blockiert? Oder ist mein Grundig 100HZ Superdigitalfernseher eine Ausnahme. Obwohl es 2 Scarteingänge hat, übersteuert der Kiss mit seinem Signal alle anderen Geräte....
Für mein "Profil" ist das ein ganz dicker Bolzen
hufi

Hallo atmlos,

der Kiss 1600 ist ein Linux-Rechner, der DVDs abspielen und Videos streamen kann. Nach dem Booten bleibt er einfach an, auch wenn er per FB "ausgeschaltet" wird (und zieht dementsprechend Strom).  Das ist zwar nicht prickelnd, wird aber noch einige Zeit Stand der (Consumer)-Technik bleiben (bis es stromsparendere Rechnerchen mit Flash-RAM gibt, die auch bezahlbar sind).

Deine Probleme mit den Videosignalen der SCART-Buchse kann ich nicht bestätigen. Mein Röhren-Sony zeigt an, dass es sich um ein normgerechtes RGB-Signal handelt  und so sieht es bei mir auch aus. Die Wiedergabequalität mit Normtestbild (über den DVD-Player) ist top.

Die Sache mit der dauernd anstehenden Schaltspannung ist saublöd, weil der Fehler schon über ein halbes Jahr bei Linksys bekannt ist. Meine Zwischenlösung besteht aus einer schaltbaren, kleinen Steckdosenleiste, die rechts neben dem Kiss liegt und von der nur der Schalter zu sehen ist. Erst in den letzten Jahren ist es bei höherpreisigen TV-Geräten üblich geworden, dass (bei mehreren SCART-Eingängen mit RGB-Signal) über die Schaltspannung der aktive Eingang zum Bildschirm "durchgeschaltet" wird. Deshalb wird Linksys das SCART-Thema gering geschätzt haben.

Trotzdem sollte sich Linksys langsam mal zur Qualität der Firmware und zu den nächsten Schritten der Entwicklung im Forum äussern.

Gruß
hufi

TASmarc

@atmlos

Ich nutze HDMI und die Scart-Leitung nur als "Notleitung". Außerdem kann ich in meinem Panasonic-Flat die Scart-Schaltspannung auf "ignorieren" setzen. Die beste Automatik ist die, die man abschalten kann...

Kannst du deinen Sachverhalt an einem anderen Fernseher reproduzieren? Ich hatte auch mal einen Loewe, der partout nicht mit Schaltspannungen klar kam und immer das Signal durchgewummert hat.

By the way: kann mir irgend jemand sagen, wie ich meine "KML"-Seite konfiguriere / umbaue / ändere? Tausend Dank!
atmlos

ja, ich hab das probiert....hab nen 2. "Aldi"-Fernseher, der schaltet dann auch um.

Zudem hab ich auch versucht, den Player über andere Geräte "durchzuschleifen"....z.b. über den Satellitenreceiver, der hat Ein-und Ausgang.....auch die "sehen" den Player online. Keine der Varianten lies sich dazu bewegen, richtig zu schalten.

Zudem hat Linksys ja zugegeben, dass die Kiste diesen Bug hat. Das Linux drauf ist, ist mir bekannt, das ist auch der Grund, warum der so lange "bootet"..... Nur wenn er aus ist, ist sein Netzwerk nicht aktiv! Ich habe z.b. einen Noxon - Player, der im Aus-Zustand immer noch die Nic aktiv hat und damit meine "Linux"-NAS am Standby hindert. Der Kiss hat die Nic aus, das Display aus und könnte auch die Schaltspannung schalten. Meiner Meinung nach nur ein kleiner Programmierschritt. Und wie gesagt "bekannt".
Ich habe das Gefühl, es ist mal wieder CBit und andere Sachen sind wichtiger....
Im Interesse des Standby-Verbrauchs würde ich lieber den Kasten jedesmal 5 Minuten booten lassen, das macht mir gar nix....derzeit hol ich mir ne Flasche Bier und die war dann gratis, weil, das was alle Kisten hier schlucken, während sie nix tun, ist schon das Geld raus. Ich hab deswegen schon nen Schalter an der Komplettanlage und ich hab mich auch dran gewöhnt, das , wenn ich ins Bett gehe, da mit dem Fuss drauf trete und aus iss..... das die Kiste dann neu booten muss...wegen meiner....ne Platte hat sie eh nicht, kaputt geht sie davon auch nicht.
Jetzt komm keiner und sage ,"da gibt es doch so master/slave - stecker, denen kann ich nur raten, nehmt mal ein Messgerät und kuckt, was der Master-Slave-Schalter schluckt, wenn er "wacht". Mich hat der Schlag getroffen. (Ist kein Peanuts, hatte 2 Master - Slave a 20 Watt Leerlauf, 8 Funksteckdosen a 7-11 Watt Leerlauf!)

Ignorieren kann ich die Schaltspannung leider nicht, an beiden Fernsehern nicht. Ich könnte das Kabel aufmachen und die Leitung kappen, dann kann ich aber auch nen Netzschalter ins Kabel bauen....

Ich bezweifle auch mittlerweile, das bei der Geschwindigkeit die DLNA- Zertifizierung über diesen Player jemals kommt, eher kommt dann ein neuer....

PS: schonmal bemerkt, das der Kasten keine SVCD spielt?

Nachricht wurde am 02-23-2008 06:38 AM von atmlos bearbeitet.
svrmarty

auch nicht, wenn du auf der svcd das .dat file öffnest ? ist eventuell auch nur eine "fehlende" verknüpfung
atmlos

nee...ich meine nicht dateimässig, sondern das dvd-laufwerk.
der support schrieb auch, das svcd nicht unterstützt wird. Bei all dem Vergleichen und Suchen nach dem besten Stück ist mir dieser Sachverhalt ganz entgangen. Da stehen ja immer so tolle Listen mit Abkürzungen, was da so alles unterstützt wird und da sind die VCD/SVCD nich dabei.

Wenn ich sie umkopiere, vom Rechner aus auf den Server (NAS-Box), das hab ich noch nich versucht.