Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
thadmin
Akzeptierte Lösung

SGE2000 Firmware

Hallo,

wir haben mehrer Switche vom Typ SGE2000 gestackt. Alle haben die Firmware 1.0.0.45. Wir haben nun noch einen neuen gehlolt. Dieser hat aber die Firmware 3. 0.0.18. Da wir diesen auch mit im Stack einbinden wollen, ist ein gleicher Firmwarestand auf allen beteiligten Switchen notwendig. Kann ich den neuen Switch downgraden (wo finde ich eine funktionierende Firmware)? Sollte das nicht möglich sein, muß ich die vorhandenen Switche upgraden. Die Firmware auf den Cisco Dowload-Seiten läßt sich aber nicht auf die Switche einlesen. Wo finde ich die ensprechende funktionierende Frimware. Habe schon mehrere Tage im I-Net recherchiert. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Gruß thadmin 

Expert
Expert

Re: SGE2000 Firmware

Eigentlich solltest Du die Firmware auf den Switches nur upgraden. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, solltest Du den Cisco Small Business Support anrufen. Der Upgrade müsste eigentlich funktionieren.

Firmware lässt sich von der Cisco Webseite herunterladen. Über die Produktseiten kommst Du direkt und ohne Anmeldung immer nur auf die aktuellste Version. Für ältere Versionen musst Du die Firmware von der Download-Seite im Support-Bereich der Cisco Webseite herunterladen. Dazu musst Du Dich allerdings bei Cisco anmelden. Im Software Center solltest Du dann in der Lage sein, auch die 1.0.0.45 herunterzuladen. Der direkte Link ist hier.

Alternativ ist es eventuell auch möglich, die Firmware von einem Deiner Switches auf einen TFTP-Server zu kopieren und dann von dort wieder auf einen anderen Switch zu übertragen. Beim SRW ist das möglich. Ob das beim SGE auch geht, weiß ich nicht, aber vielleicht findest Du die entsprechende Option. 

thadmin

Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist ja halt, daß sich die Firmware, weder die 1.0.0.45 auf den neuen, noch die 3.0.0.18 auf den alten Switch einspielen läßt. Egal ob ich per Hyperterminal oder Webconsole das Update durchführen will, er bricht mit dem Fehler "Illegal Software format" ab. Beide Versionen habe ich mir auf der Cisco-Seite gedownloaded.

Ein Anruf bei Cisco brachte mir nur den Hinweis mich an meinem Vertriebspartner zu wenden, der aber das gleiche Problem hat ;-).

Ich werde jetzt mal die Variante mit dem Kopieren der Firmware versuchen. Trotzdem vielen Dank. Gruß thadmin

Expert
Expert

Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Gibt es beim SGE2000 unterschiedliche Hardwareversionen? Was steht denn auf dem Schild unter dem Gerät?

Haben die Switches mit der unterschiedlichen Firmware-Version dieselbe Boot-ROM Version? (die erscheint über die Console direkt nach dem Einschalten).

Ich würde nochmals beim Cisco Support anrufen. Die sind für den technischen Support der Geräte zuständig. Ich finde es merkwürdig, dass die Dich an den Vertriebspartner verweisen.

Du kannst auch in der Cisco Small Business Support Community in Englisch fragen: hier.
thadmin

Betreff: Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Hallo,

das Sichern der aktuellen Firmware brachte keinen Effekt (oder doch?? nach dem Sichern habe ich die Sicherung versucht wieder in das gleiche Gerät zurückzuspielen. Das ging auch, aber nun habe ich die Firmware 3.0.0.17 ?????).In dem alten Switch funktionierte das Einspielen der Vers. 3.0.0.18 (oder nun 3.0.0.17) nicht.

Der neue Switch hat die Bootver. 2.0.0.03 und Hardwarevers. 00.00.01

der alte Switch hat die Bootvers. 1.0.0.05 und Hardwarevers. 00.00.01

Tja, nun habe ich das Fenster schon einen Spalt geöffnet ;-)). Hoffentlich fällt nie ein Switch in unserem Stack aus. Gruß thadmin

Expert
Expert

Re: Betreff: Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Eigentlich kann Dir da nur der Cisco Small Business Support helfen. Das geht in die Interna. Probiere (nochmal) die Telefonnummer oder stelle Deine Frage in dem Forum, auf das ich Dich hingewiesen haben. (Möglichst in Englisch). Im Forum sind Cisco Angestellte, die die Frage eventuell an die Entwickler weitergeben können.

Mein Tipp, warum es nicht funktioniert, ist die unterschiedliche Bootversion. Das gab es bei anderen Switches auch schon, dass vor der Installation einer neuen Firmwareversion erstmal eine neue Bootversion installiert werden musste.

Es kann natürlich auch sein, dass keine neue Bootversion (d.h. der Schritt von 1.0 auf 2.0 nicht möglich ist), und ein Upgrade mit der Version 3.0.0.18 gar nicht geht.

Sind denn alle Switches die selbe Hardwareversion auf dem Typenschild unter dem Gerät? 

thadmin

Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Hallo, ein Schild unter dem Gerät gibt es nicht. Auf dem Typenschild steht auch nichts weiter.

ABER......, ich habe es eben gerade geschafft. Beide Geräte laufen jetzt mit 3.0.0.17. Die easy upgrade.exe aus der "Firmware".zip (download von der Produktseite) hat es gebracht. Habe inzwischen nach meinem 1. Versuch schon einiges an meinem Rechner getan (TFTP-Server installiert usw., Hyperterminal zum Laufen gebracht usw.), deshalb kann ich eigentlich auch nicht genau sagen, warum es nun ging. Stack klappt auch. Einzig allein die Webconsole läuft nicht mehr stabil. Sie wirft mich nach ganz kurzer Zeit wieder raus. Das liegt aber bestimmt an der Firmware, denk ich. Also, vielen Dank noch mal. Gruß thadmin

Expert
Expert

Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Echt. Es gibt kein Schild unten oder vielleicht hinten, wo zumindestens mal das Modell SGE2000 und die Seriennummer draufsteht? Das sollte immer irgendwo stehen...

Gut, dass es jetzt klappt.

Die Webconsole macht nach Upgrades manchmal Probleme, weil der Browser noch irgendwelche Cookies oder andere Ding gecacht hat. Schau Dir mal die Dokumente <a href="https://www.myciscocommunity.com/community/smallbizsupport/switches">hier</a> an. Da gibt es einige Dokumente bzgl. Zugriffsproblemen auf das Webinterface (ggfs. auch die Dokumente zu anderen Modellen anschauen). Bei meinem SRW hat es manchmal nur noch geholfen, den Internet Explorer komplett zurückzusetzen (in den Einstellungen "ganz hinten")... 

thadmin

Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Hallo,

klar das Typenschild mit der Seriennummer und der Mac-Adresse gibt es schon, aber mehr Infos stehen da nicht.

Den Tip mit dem Internetexplorer probiere ich jetzt einfach noch mal aus. Mit Hyperlink kann ich die Geräte jedenfalls problemlos ansprechen und deshalb bin ich schon erst einmal etwas zufriedener und habe das Fenster wieder zugemacht ;-))).  Gruß thadmin

Expert
Expert

Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: Betreff: Re: SGE2000 Firmware

Das war ja meine Frage gewesen: wenn auf dem Typenschild nur SGE2000 steht dann ist es die erste Hardwareversion, d.h. SGE2000v1.0. Wenn dort was anderes steht, z.B. SGE2000v2 dann wäre es eine andere Hardwareversion gewesen, die vielleicht erklärt hätte, warum die Installation der neuen Firmware nicht funktioniert...

Anyhow, jetzt klappt es ja...