Antworten
grabberch

SLM2008 mit Catalyst 2960G Uplink Probleme

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich meinen Linksys Switch nicht mit 1Gb Speed an einen Catalyst 2960G verbinden kann. Ich habe schon einige Test gemacht, die ihr unten sehen könnt.

Ausgangslage:

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen SLM2008 Switch gekauft, den ich in meinem Homeoffice als Desktop-Switch einsetzen möchte. Über eine Cat 7 Hausverkabelung möchte ich den SLM2008 mit meinem Catalyst 2960G (24Port) Backboneswitch verbinden.

Test 1:

Wenn ich auf beiden Seiten den Port auf autoneg. belasse, erhalte ich Link, der Datendurchsatz ist aber grotten schlecht.

ÜBERPRÜFUNG: Der Catalyst 2960 schaltet den Port auf 100Mb half duplex. Der Linksys zeigt mit 1Gb an generiert aber Übertragungsfehler in der Statistik.

Test 2:

Ich schalte beide Switches fest auf 1Gb. Der Link ist da, aber wieder ist der Speed im Keller.

ÜBERPRÜFUNG: Beide Switches zeigen auf den Port 1Gb an. Der Catalyst 2960 hat keine Fehler auf dem Interface. Der Linksys dagegen schon.

Test3:

Ich schalte beide auf fest 100Mb/full duplex. Der Link ist da, und der Speed ist für eine 100Mb Leitung ok.

ÜBERPRÜFUNG: Hier ist soweit alles ok.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen und möchte mich für eure Hilfe jetzt schon recht herzlich bedanken.

Liebe Grüsse

Marco

rusti

Betreff: SLM2008 mit Catalyst 2960G Uplink Probleme

Hallo Marco,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen zwischen 2 Gigabit Switchen. Es waren zwar andere Geräte, aber schlussendlich stellte sich heraus, dass das Kabel nicht sauber auf den Dosen / Patchfeldern aufgelegt war. Bei mir war es so, dass sich die Geräte auf 10 half einigten und wenn ich fest 1000 eingestellt habe kam keine Verbindung zustande. Kabel neu aufgelegt -> Problem weg.

Gruß,

Rusti