Antworten
Demnogonis
Akzeptierte Lösung

Linksys BEFSR41 wird bei PPPoE Verbindung einfach übergangen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir heute einen Linksys BEFSR41 Kabelrouter gekauft aber das Teil treibt mich grade in den Wahnsinn.

Ich connecte per PPPoE Verbindung zu meinem Provider und hatte das vorher manuell über eine voreingestellte Verbindung gemacht.

Jetzt habe ich den Router angeschlossen, mit folgender Konfiguration: Modem->Router->Eingangsstecker eines Devolo Dlan Systems->Stromnetz->Ausgang des Dlan Systems->Mein PC. Ich habe in der Konfiguration des Routers alles nach der Anleitung für eine PPPoE Verbindung eingestellt, aber der Router konnte aus unerfindlichem Grund nicht zum Provider connecten. Nach langem rumprobieren mit weiteren Einstellungen wie zB festen IPs habe ich einfach mal meine Manuelle Verbindung ausgeführt und es wurde ohne Umschweife verbunden.

Das führt mich zu meiner Frage: Wie ist das möglich,  wenn der Router dazwischen hängt? Und warum conectet der Router nicht wenn er doch genau die selben Daten an den provider senden müsste? Ist dieses Problem schon bei jemand anderem aufgetreten?

Hoffe auf schnelle Antwort.

Mfg

Demnogonis

MZ MR

Betreff: Linksys BEFSR41 wird bei PPPoE Verbindung einfach übergangen

Hallo,

wir setzten das gleiche Produkt wie oben genannt ein, mit dem selben Ergebnis! Der Router syncronisiert sich nicht mit dem "Internet".

Als DSL-Modem haben wir bereits zwei verschieden Produkte getestet -> ohne Erfolg.

Sicher ist, das die Zugangsdaten stimmen, sicher ist auch das die Leitung steht (bereits mehrfach prüfen lassen!).

Es ist nicht einzugrenzen warum der Router keine IP beziehen kann!

Falls eine Lösung mit Linksys zum Erfolg führt werde ich sie hier posten.

MZ MR

im Chat mit Linksys ergaben sich folgende Lösungsansätze:

1. Browser nicht kompatibel

In dem Fall den IE7 ohne Addons starten und erneut konfigurieren, evtl. werden die Daten nicht zu 100% übertragen.
Frage:
betrifft das auch den IE8 oder Firefox
Antwort:
IE8 und Firefox 3.5 sind problematisch, Der FF 3.5 unterstützt keine ActiveX elemente die der Router nutzt. Der IE8 muss zwingend in der Kompatibelitätsansicht verwendet werden.
Frage:
kann das sein das die Einstellungen für die Internetzugangsdaten damit nicht richtig übertragen werden?
Antwort:
Ja das kann durchaus sein.
2. Firmwareupdate durchführen:
In dem Fall bitte die Version prüfen. Link zur aktuellen:

Sollte es noch weitere Lösungsansätze bzw. "die Lösung" geben werde ich sie hier posten.

Nachricht bearbeitet von sanely am 10-08-2009 07:52 AM
JuergenWiegand

Ich habe mit dem BEFSR41v4 die gleichen Probleme. Hin und wieder wird keine DSL Verbindung aufgebaut obwohl der Statusmonitor des Routers schon DNS Server anzeigt wird keine IP Adresse zugewiesen.

Beim Versuch das oben angegebene Firmwareupdate zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung: Warning ! Upgrade file pattern error.

Datei: http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/1224638353335/FW_BEFSR41v4.3_2.00.4.5_20080603_code.bi...

Zur Zeit ist Firmware 1.04.02 installiert. Gibt es noch andere Firmwareupgrades?

Gruß J.W.

Expert
Expert

Re: Betreff: Linksys BEFSR41 wird bei PPPoE Verbindung einfach übergangen

1. Lade niemals Firmware für die falsche Hardwareversion auf einen Router! Du hattest Glück, dass die Firmware nicht akzeptiert wurde. Bestenfalls zerstörst Du Deinen Router. Wenn Du einen BEFSR41v4 hast, dann kannst und darfst Du darauf nicht Firmware für den BEFSR41v4.3 installieren!!

2. Die aktuelle Firmware in Englisch ist 1.04.09. Siehe hier.
JuergenWiegand

Betreff: Re: Betreff: Linksys BEFSR41 wird bei PPPoE Verbindung einfach übergangen

@GV

Vielen Dank für die Info, ich dachte, dass ist die richtige Firmware weil ich den Router mit der Version 4 nicht gefunden hatte. Habe die von Dir vorgeschlagene Datei auf den Router geladen und alles funktioniert bestens! Nochmals vielen Dank!

Gruß