Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
gentlegiant
Beiträge: 1
Registriert: ‎02-21-2009

RVS4000 und QuickVPN - remote gateway antwortet nicht

Hallo zusammen, ich versuche, mich über das Internet mittels QuickVPN mit dem Office-Netz zu verbinden. Der VPN-Tunnel wird dabei mit dem Router verhandelt und auch erfolgreich aufgebaut (connecting, activating policy). Anschließend versucht der VPN-Client, das Remote Network zu verifizieren und meldet dabei jedesmal "The remote gateway is not responding. Do you want to wait?". Wähle ich "nein", meldet das Utility "disconnecting from server" und beendet den Verbindungsaufbau. Wähle ich "ja", wartet der Client etwa 20 Sekunden und promptet die gleiche Meldung erneut. Laut VPN-Summary auf dem RVS4000 wird aber eine Verbindung hergestellt (Beginn und Ende sowie Dauer sind im Clients Status eingetragen).

 

Konfiguration: Im Office-Netz wird der RVS4000 (Firmware: V1.2.11) per PPOE-Passthrough hinter einer Fritz!Box ans Internet angebunden. Die Adressauflösung erfolgt über DynDNS. Im lokalen Netz selbst werden statische IP-Adressen verwendet, ein DHCP-Server ist daher standardmäßig nicht eingerichtet (habe ich aber auch schon testweise aktiviert - keine Änderung).

 

Remote kommt ein ThinkPad mit Vista Business zum Einsatz, QuickVPN-Version 1.2.11, Netzzugang über D-Link DI604 (IPSec passthrough enabled).

 

Pudels Kern:

Welche Antwort bzw. welche Konfiguration erwartet QuickVPN vom Zielnetzwerk zur Verifikation? Wie kann ich meinem Gerät helfen, eine Verbindung aufzubauen? Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

 

Vielen Dank im Voraus!

gentlegiant

 

mechi_ap
Beiträge: 63
Registriert: ‎07-28-2010

Betreff: RVS4000 und QuickVPN - remote gateway antwortet nicht

Die Nachricht wurde zur Kategorie ,,Drahtlose Router" verschoben.