am 10-17-2011 07:17 PM
Hallo liebe Gemeinde,
nach Wochen & Monaten mit X IT`lern versuch ich`s jetzt mal hier.
Folgende Situation:
- III. stöckiges Gebäude
- 4 WRT54GL als AP`s verteilt
- Teilweise als POE, teilweise regulär
- angeschlossen an Switch im Keller, der wiederum an ner handelsüblichen Vodafonebox hängt
- Einrichtung/Konfiguration erfolgte über mehrere Dienstleister
- Direkter Zugriff als "IT-Betreuer" möglich
Eigentlich alles gut,
nur...
alle paar Tage (7 - 10) verweigern meist sämtliche WRT`s die Vergabe von IP`s.
Als Abhilfe zieht man auf Anweisung der GF im Technikraum einfach den Hauptstecker... ![]()
Die Gf hatte schon zahlreiche Dienstleister da, bisher keine Fehler gefunden. Wenn`s läuft, dann läufts gut. Aber wehe, wenn keine IP`s mehr vergeben werden.
Als einziger "IT-Betreuer" hier mit guten grundlegenden, aber nur angelernten Netzwerk-Kenntnissen bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.
Hat jemand vielleicht nen Denkanstoß?
Gruß
Sascha
am 10-17-2011 09:34 PM
am
10-18-2011
10:27 AM
- zuletzt bearbeitet am
10-24-2011
04:24 AM
von
RobinsonX7
Hallo,
zunächst mal Danke für die rasche Antwort.
zu 1. & 3.
Ja, alle sind per LAN-Port angeschlossen. Das letzte was ich erfahren hab,ist, dass es ohne DHCP wohl nicht funktionierte & der Diensleister diesen aktiviert hat.
4 der insgesamt 6 Geräte werden über PoE versorgt, da in den Zwischendecken schlicht kein Strom liegt.
zu 2.
Die Verbindung zum AP klappt; Sie vergeben nur keine IP (Eingeschränkte Verbindung). Mit statischer hab ich noch nicht getestet.
zu 4.
unbekannt. Da die die Dinger aber nun schon annähernd zwei Jahre hängen und außer mir eigentlich keiner dafür zuständig ist / fühlt, gehe ich davon aus, dass die Fw wohl schon Staub angesetzt hat...
zu 5.
Es handelt sich, sorry - hät ich erwähnen müssen, um ein Hotel-WLAN für die Gäste. Das Netz bzw die Verwaltung des Zuganges an sich regelt ein Dienstleister.
Die Hardware wurde gekauft und vom Dienstleister verbaut, der aber wie gesagt auch ratlos ist...
Das Hotel hat knapp 100 Zimmer, jedoch selten voll und davon natürlich auch nicht alle gleichzeitig im Netz.
Mehre Tests im gut ausgebuchten Hotel von mir haben, solange das mit der IP klappt, gute Übertragungswerte ergeben.
Aber alle 7 - 10 muss ich entweder die komplette Anlage oder einzelne Router neustarten, um die IP-Vergabe wieder anzustoßen - Einfach nervig...
Gruß Sascha
am 10-18-2011 10:52 AM
am 10-19-2011 07:57 AM
Hallo, danke trotzdem vorerst
Ich werdie agmal einen der APs abnehmen und mir lokal anschauen; andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Fremd-fw möglich aber unbekannt. Wie gesagt, die Dinger sind von einem externen Dienstleister im Auftrag von Free-hotspot aufgehängt & installiert worden. Gut möglich, dass da was anderes drauf läuft.
Dann ist natürlich nur noch Free-Hotspot für zuständig.
Sobald ich mehr weiß, meld ich mich trotzdem nochmal; vielleicht ja sogar mit Lösung...
![]()
Gruß
Sascha
am 10-23-2011 04:19 PM
Hallo Expert,
muss mich revidieren und entschuldigen.
Hatte die Bezeichnung des AP`s aus der, offensichtlich falschen, Doku des Dienstleisters.
Es handelt sich NICHT um den WRT54GL sondern um WAP200!!!
Ich hab mir jetzt mal einen geschnappt und versucht lokal auf die Benutzeroberfläche zu kommen, per LAN. Negativ.
Nach Hinweisen aus dem Netz hab ich dazu meine IP statisch eingerichtet (192.168.1.*/255.255.255.0) und versucht auf 192.168.1.245 zuzugreifen. Negativ.
Somit kann ich bis jetzt auch erstmal nichts zur Firmware oder Einstellungen sagen.
Wenn ich richtig gesehen habe, ist aber per ipconfig rausgekommen, dass DHCP aktiviert ist.
Daher zunächst meine Frage:
Wie komm ich lokal auf den AP? Überhaupt möglich oder muss ich über nen Router gehen???
Gruß
Sascha
am 10-23-2011 05:20 PM
Ergänzung
Ich hab jetzt mal ne Nacht durchgemacht, weil mich das nicht loslässt.
Also;
Folgende Geräte sind in diesem "supertollen" WLAN-Netz vorhanden:
- Linksys SRW2008P 8-Port Switch
- Linksys Router WRT54GL; identifiziert sich als "Technik" und ist mit
- Vodafone EasyBox (ASUS) als Router zum Internetanschluß verbunden
Außerdem sind noch vorhanden:
- 4x Linksys WAP200 Als AP`s im zweiten Stock des Hauptgebäudes
- 1x Edimax im Erdgeschoß Nebengebäude als AP
- 1x Linksys WAP200 im zweiten Geschoß Nebengebäude als AP
Alle AP`s im Hauptgebäude werden über PoL versorgt, die anderen im Ng nicht.
In einem Scrteenshot eines der Dienstleister sehe ich, dass auf dem WRT54GL SSID Broadcast aktiviert ist & SES inactive (!?). Da aber die Doku schon ne ganze Stange alt ist, können die Infos der Einstellungen schon veraltet sein. Ich versuche zu prüfen.
Das sind vorerst alle Info`s, die ich habe.
Übrigens; die Tatsache, dass einer der AP`s ein Edimax ist und dieser auch zwischendurch keine IP mehr vergibt; weisst das nicht auf ein Problem mit einer grundsätzlichen Einstellung hin und nicht mit ein Problem der AP`s?
Gruß
Sascha
am 10-23-2011 10:28 PM